Ein internationales akademisches Konsortium hat 13 Biomarker identifiziert, die die Fähigkeit zur genauen Vorhersage des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erheblich verbessern. Die von 23 Experten aus 11 Ländern durchgeführte Analyse wurde von der Johns Hopkins University in den Vereinigten Staaten, der Chinese University of Hong Kong in Hongkong und der Lund University in Schweden geleitet.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes doppelt so hoch ist wie bei Menschen ohne Diabetes, ist es für Ärzte eine Herausforderung, vorherzusagen, wer in dieser Bevölkerungsgruppe am stärksten gefährdet ist. Herkömmliche Risikobewertungen, die das Risikoniveau bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren widerspiegeln, sind veraltet und funktionieren in verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht mehr gut.
Weltweit leben mehr als 500 Millionen Menschen mit Diabetes. Angesichts dieser hohen Zahlen ist es wichtig, schnell verfügbare Möglichkeiten zur genauen Klassifizierung von Patienten zu finden, damit diejenigen mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen die vorbeugende Versorgung erhalten können, die sie benötigen.“
Maria F. Gomez, Ph.D., Co-Hauptautorin der Analyse, Forschungsgruppenleiterin am Diabeteszentrum der Universität Lund und Professorin für Physiologie an der Universität Lund
Vor diesem Hintergrund überprüfte und analysierte das Forschungsteam medizinische Studien, die ab dem Jahr 1990 veröffentlicht wurden und die Unterschiede zwischen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten, und solchen, bei denen dies nicht der Fall war, untersuchten.
„Unser Ziel war es, vielversprechende Marker zu identifizieren, die die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern könnten“, sagt Nestoras Mathioudakis, MD, MHS, Co-Senior-Autor der Analyse, Co-medizinischer Direktor des Johns Hopkins Medicine Diabetes Prevention & Education Program und außerordentlicher Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine. „Wir wollten über traditionelle Prognosefaktoren wie Bluthochdruck und Rauchen hinausblicken.“
Aus der Durchsicht und Analyse der veröffentlichten medizinischen Literatur extrahierte das Team Daten zu 321 Biomarkern und stellte fest, dass 13 signifikant mit dem kardiovaskulären Risiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden waren. Der herausragende Biomarker war das N-terminale natriuretische Pro-b-Typ-Peptid (NT-proBNP), das derzeit zur Überwachung des Herzinsuffizienzstatus bei Patienten verwendet wird. Das Team stellte in mehreren Studien fest, dass höhere NT-proBNP-Spiegel im Körper mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen korrelierten. Eine vom Team überprüfte Studie mit 16.000 Patienten ergab einen Anstieg der Gefährdungsrate um 64 % für jeden Anstieg der Standardabweichung von NT-proBNP.
„Die 13 Biomarker, insbesondere NT-proBNP, erfordern weitere Tests, um ihr Potenzial zu bewerten“, sagt Ronald Ma, MBBChir., FRCP, FHKCP, FHKAM, Co-Senior-Autor der Analyse und SH Ho-Professor für Diabetes an der Chinesischen Universität Hongkong. „Wenn zukünftige Studien ihren Wert für die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bestätigen, können wir möglicherweise die Versorgungsstandards ändern.“
Die Studie wurde im Rahmen der Precision Medicine in Diabetes Initiative durchgeführt, einer internationalen Partnerschaft zwischen der American Diabetes Association und der European Association for the Study of Diabetes.
Die Analyse wurde am 22. Januar veröffentlicht Kommunikationsmedizin.
Quelle:
Zeitschriftenreferenz:
Ahmad, A., et al. (2024). Präzise Prognose für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Kommunikationsmedizin. doi.org/10.1038/s43856-023-00429-z.