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Die langfristigen Folgen der Diabetes-Remission und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in DiabetologieForscher untersuchen die Auswirkung der Diabetes-Remission auf langfristige Gesundheitsergebnisse.

Studie: Einfluss der Remission von Typ-2-Diabetes auf langfristige Gesundheitsergebnisse: Ergebnisse der Look AHEAD-Studie. Bildquelle: Proxima Studio / Shutterstock.com

Was ist Diabetes-Remission?

Viele Patienten halten eine Remission ihres Typ-2-Diabetes für erreichbar. Obwohl eine Diabetes-Remission typischerweise mit einer bariatrischen Operation einhergeht, haben sich Lebensstilinterventionen auch als wirksam erwiesen, um eine Remission von Prädiabetes und Diabetes zu erreichen.

Eine Diabetes-Remission nach einer bariatrischen Operation kann zu einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) und einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) führen. Dennoch führt eine bariatrische Operation zu einer längeren und stärkeren Glukosenormalisierung als eine Remission durch Lebensstileingriffe.

Bisher haben keine Studien die Auswirkungen einer lebensstilbedingten Remission von Diabetes auf die langfristigen Ergebnisse untersucht.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen der Diabetes-Remission auf die spätere Inzidenz von CVD und CKD. Zu diesem Zweck wurde eine beobachtende Post-hoc-Analyse der Teilnehmer der Look AHEAD-Studie durchgeführt.

Look AHEAD war eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Auswirkungen einer intensiven Lebensstilintervention (ILI) mit Diabetes-Unterstützung und Aufklärung (DSE) auf langfristige Ergebnisse verglichen wurden. Die Studie umfasste randomisiert 5.145 fettleibige oder übergewichtige Erwachsene im Alter von 45 bis 76 Jahren mit Typ-2-Diabetes.

ILI umfasste wöchentliche Einzel- und Gruppensitzungen in den ersten sechs Monaten, gefolgt von einer Einzelsitzung und zwei Gruppensitzungen jeden Monat in den nächsten sechs Monaten. Im zweiten bis vierten Jahr wurden jeden Monat zwei Kontakte zu den Studienteilnehmern geknüpft.

Diese Teilnehmer wurden gebeten, zwischen der vierten und zwölften Klasse jeden Monat an Unterstützungssitzungen teilzunehmen. Verhaltensstrategien wurden eingesetzt, um dabei zu helfen, Gewichts-, Verhaltens-, körperliche Aktivitäts- und Ernährungsziele zu erreichen.

DSE-Empfängern wurden drei jährliche Gruppensitzungen angeboten, die sich auf soziale Unterstützung, Ernährung und körperliche Aktivität konzentrierten. Allerdings wurde ihnen keine personalisierte Verhaltensunterstützung angeboten.

Alle Studienteilnehmer machten einen ersten Klinikbesuch, gefolgt von jährlichen Nachuntersuchungen für vier Jahre und danach alle zwei Jahre. Das Studienpersonal untersuchte den Gesundheitszustand, das Körpergewicht, die Größe und das glykierte Hämoglobin (HbA). 1c) und Einnahme von Medikamenten bei jedem Besuch.

Als Diabetes-Remission wurde der Übergang von der Erfüllung der Diabetes-Kriterien zu denen eines Prädiabetes ohne Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten definiert. Die primären Ergebnisse waren die Inzidenzen von CKD und CVD.

Studienergebnisse

Insgesamt wurden 4.448 Teilnehmer aus der Look AHEAD-Studie in diese Analyse einbezogen, nachdem diejenigen mit unzureichenden Follow-up-Daten, bariatrischen Operationen und Remission zu Studienbeginn ausgeschlossen wurden. Etwa 12,7 % der Teilnehmer erfüllten die Definition einer Remission bei mindestens einem Nachuntersuchungsbesuch. Die Remissionsprävalenz betrug im ersten Jahr für die ILI-Gruppe 11,2 % und sank jedes Jahr um 0,7 Prozentpunkte.

Im Gegensatz dazu betrug die Remissionsprävalenz in der DSE-Gruppe jährlich etwa 2 %. Der Remissionsstatus und die Remissionsdauer waren signifikant mit der Krankheitsdauer zu Studienbeginn, der Medikamenteneinnahme und dem Nüchternplasmaglukosespiegel (HbA) verbunden 1cund systolische Blutdruckwerte. Bei Personen, die eine Remission erreichten, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zu Studienbeginn Medikamente eingenommen hatten.

Bei Personen mit einer Remission nach zwei oder mehr Nachuntersuchungen war die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung geringer. Darüber hinaus waren längere Remissionsperioden mit kürzeren Diabetesdauern verbunden.

Eine Remission war über einen Zeitraum von vier Jahren mit Veränderungen der Risikofaktoren und des Gewichts verbunden. Der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug vier Kilogramm nach einem Jahr und 2,2 kg nach vier Jahren bei Personen ohne Remission. Im Gegensatz dazu betrug der durchschnittliche Gewichtsverlust 12,3 kg bzw. 9,6 kg nach einem bzw. vier Jahren bei Probanden mit einer Remission nach mindestens vier Besuchen.

Teilnehmer, die eine Remission erreichten, zeigten nach einem und vier Jahren größere Verbesserungen der Fitness und des High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterinspiegels als diejenigen ohne Remission. Allerdings kam es bei Personen mit Remission zu einem geringeren Rückgang des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein). Teilnehmer mit Remission hatten im Vergleich zu Teilnehmern ohne Remission eine um 40 % bzw. 33 % geringere Rate an Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen.

In Analysen mit der DSE-Gruppe als Referenz hatten ILI-Patienten mit Remission eine um 23 % geringere Rate an CVD und eine um 40 % geringere Rate an CKD. In durch Randomisierung geschichteten Analysen war die Remission in der DSE-Gruppe mit einer 68-prozentigen Verringerung der CVD, nicht aber der CKD verbunden, wohingegen die LIL-Gruppe mit einer 34-prozentigen Verringerung der CKD, aber nicht der CVD verbunden war.

Schlussfolgerungen

Etwa 11 % der Studienteilnehmer erreichten im ersten Jahr eine Remission, die bis zum achten Jahr auf 4 % zurückging. Trotz der kurzen Remissionsperiode war die Remission mit 40 % bzw. 33 % geringeren CVD- und CKD-Raten verbunden als bei Teilnehmern ohne Remission.

Personen mit einer kürzeren Diabetes-Periode, größerem Gewichtsverlust oder niedrigem HbA-Ausgangswert 1c waren am wahrscheinlichsten, eine Remission zu erreichen. Das Ausmaß der Risikominderung war bei Patienten mit längerfristiger Remission am höchsten.

Zeitschriftenreferenz:

  • Gregg, EW, Chen, H., Bancks, MP, et al. (2024). Einfluss der Remission von Typ-2-Diabetes auf langfristige Gesundheitsergebnisse: Ergebnisse der Look AHEAD-Studie. Diabetologie. doi:10.1007/s00125-023-06048-6

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