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Eine hohe Ernährungsqualität im frühen Leben ist mit einem geringeren IBD-Risiko verbunden

Eine hochwertige Ernährung im Alter von 1 Jahr kann das spätere Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung eindämmen, schlägt eine große Langzeitstudie vor, die online in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Darm.

Viel Fisch und Gemüse sowie ein minimaler Konsum von zuckerhaltigen Getränken in diesem Alter könnten laut den Ergebnissen der Schlüssel zum Schutz sein.

In einem verlinkten Leitartikel wird angedeutet, dass es jetzt an der Zeit sein könnte, dass Ärzte eine „vorbeugende“ Diät für Säuglinge empfehlen, da immer mehr Beweise für eine biologische Plausibilität vorliegen.

Fälle entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, nehmen weltweit zu. Auch wenn es für diesen Trend keine eindeutige Erklärung gibt, wird angenommen, dass Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Darmmikrobiom eine Rolle spielen.

Während verschiedene Studien den Einfluss der Ernährung auf das IBD-Risiko bei Erwachsenen untersucht haben, gibt es kaum Forschungsergebnisse zum möglichen Einfluss der frühkindlichen Ernährung auf das Risiko.

Um diese Wissenslücke zu schließen, stützten sich die Forscher auf Umfragedaten der All Babies in Southeast Sweden-Studie (ABIS) und der norwegischen Mutter-, Vater- und Kind-Kohortenstudie (MoBa).

ABIS umfasst 21.700 Kinder, die zwischen Oktober 1997 und Oktober 1999 geboren wurden; MoBa umfasst 114.500 Kinder, 95.200 Mütter und 75.200 Väter, die zwischen 1999 und 2008 aus ganz Norwegen rekrutiert wurden.

Den Eltern wurden spezifische Fragen zur Ernährung ihrer Kinder im Alter von 12–18 Monaten und 30–36 Monaten gestellt. Die endgültige Analyse umfasste Ernährungsinformationen für 81.280 Einjährige: 11.013 (48 % Mädchen) aus ABIS und 70.267 (49 % Mädchen) aus MoBa.

Die Qualität der Ernährung, die durch die Messung der Aufnahme von Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Milchprodukten, Süßigkeiten, Snacks und Getränken ermittelt wurde, wurde mithilfe einer modifizierten Version des Bewertungssystems „Healthy Eating Index“ (HEI) bewertet, das für Kinder angepasst wurde. Die wöchentliche Häufigkeit bestimmter Lebensmittelgruppen wurde ebenfalls bewertet.

Eine höhere Qualität der Ernährung – ein höherer Verzehr von Gemüse, Obst und Fisch und ein geringerer Verzehr von Fleisch, Süßigkeiten, Snacks und Getränken – spiegelte sich in einem höheren HEI-Wert wider. Der Gesamtwert wurde in Drittel geteilt, um einen niedrigen Wert anzuzeigen , mittlere oder hochwertige Ernährung.

Daten zum Entwöhnungsalter, zum Einsatz von Antibiotika und zur Aufnahme von Säuglingsnahrung wurden auch im Alter von 12 (ABIS) und 18 Monaten (MoBa) gemeldet.

Die Gesundheit der Kinder wurde durchschnittlich 21 (ABIS) bzw. 15 (MoBa) Jahre lang vom 1. Lebensjahr bis zum 31. Dezember 2020-21 überwacht.

In diesem Zeitraum wurde bei 307 Kindern eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert (131 mit Morbus Crohn, 97 mit Colitis ulcerosa und 79 mit einer nicht klassifizierten entzündlichen Darmerkrankung). Das Durchschnittsalter bei der Diagnose betrug 17 (ABIS) bzw. 12 (MoB).

Mittlere und hochwertige Ernährung im Alter von 1 Jahr war mit einem insgesamt um 25 % geringeren IBD-Risiko verbunden als eine minderwertige Ernährung in diesem Alter, nach Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren wie der elterlichen Vorgeschichte von IBD, dem Geschlecht des Kindes und der ethnischen Herkunft Herkunft, Bildung und Begleiterkrankungen der Mutter.

Insbesondere war ein hoher Fischverzehr im Alter von 1 Jahr im Vergleich zum Gegenteil mit einem geringeren Gesamtrisiko und insbesondere einem um 54 % geringeren Risiko für Colitis ulcerosa verbunden.

Ein höherer Gemüseverzehr im Alter von 1 Jahr war auch mit einem geringeren IBD-Risiko verbunden. Andererseits war der Konsum von zuckergesüßten Getränken mit einem um 42 % erhöhten Risiko verbunden.

Es gab keine offensichtlichen Zusammenhänge zwischen den anderen Lebensmittelgruppen, darunter Fleisch, Milchprodukte, Obst, Getreide, Kartoffeln und Lebensmittel mit hohem Zucker- und/oder Fettgehalt, und dem Gesamtrisiko für IBD, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

Im Alter von 3 Jahren war nur ein hoher Fischverzehr mit einem verringerten IBD-Risiko und insbesondere einer Colitis ulcerosa verbunden.

Die Ergebnisse blieben unverändert, nachdem das Haushaltseinkommen sowie die Säuglingsnahrungsaufnahme und der Antibiotikaverbrauch des Kindes im Alter von einem Jahr berücksichtigt wurden.

Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht festgestellt werden. Und die Forscher räumen ein, dass die ABIS-Teilnahmequote zwar hoch war (79 %), bei MoBa jedoch nur 41 % betrug. Und da es sich bei Schweden und Norwegen um zwei Länder mit hohem Einkommen handelt, seien die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Länder mit niedrigem oder mittlerem Einkommen und anderen Ernährungsgewohnheiten übertragbar, fügen sie hinzu.

„Während nicht-kausale Erklärungen für unsere Ergebnisse nicht ausgeschlossen werden können, stimmen diese neuen Erkenntnisse mit der Hypothese überein, dass eine frühzeitige Ernährung, möglicherweise vermittelt durch Veränderungen im Darmmikrobiom, das Risiko für die Entwicklung von IBD beeinflussen kann“, schließen sie.

In einem verlinkten Leitartikel weist der Gastroenterologe Dr. Ashwin Ananthakrishnan vom Massachusetts General Hospital in Boston (USA) darauf hin, dass in den Fragebögen keine Elemente wie Zusatzstoffe und Emulgatoren erfasst wurden, die in Babynahrung häufig vorkommen und zur Entwicklung von IBD beitragen können.

Genaue Messungen der Nahrungsaufnahme bei Säuglingen und Kleinkindern seien naturgemäß mit Schwierigkeiten verbunden, fügt er hinzu.

Er führt jedoch weiter aus, dass es dennoch an der Zeit sein könnte, eine „vorbeugende“ Diät zu empfehlen, zumal diese wahrscheinlich auch andere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

„Obwohl es keine Goldstandard-Interventionsdaten gibt, die einen Nutzen von Ernährungsinterventionen bei der Vorbeugung von Krankheiten belegen, kann es meiner Meinung nach immer noch sinnvoll sein, motivierten Personen solche Interventionen vorzuschlagen, die mehrere der Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen, die mit einem geringeren IBD-Risiko einhergehen.“ und andere Studien.

„Dazu gehört die Sicherstellung einer ausreichenden Ballaststoffzufuhr, insbesondere aus Obst und Gemüse, der Verzehr von Fisch, die Minimierung zuckergesüßter Getränke und der Vorzug frischer gegenüber verarbeiteten und hochverarbeiteten Lebensmitteln und Snacks.“

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Guo, A., et al. (2024). Frühzeitige Ernährung und Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung: eine gepoolte Studie in zwei skandinavischen Geburtskohorten. Darm. doi.org/10.1136/gutjnl-2023-330971.

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