Viele Patienten, die sich beim Hausarzt vorstellen, haben in der jüngeren Vergangenheit an Gewicht verloren. Angesichts steigender Krebserkennungsraten ist eine neue Studie erschienen, die kürzlich in veröffentlicht wurde Das Journal der American Medical Association befasst sich mit der Frage, ob ein kürzlich erfolgter Gewichtsverlust mit einem Anstieg an Krebsdiagnosen in den folgenden 12 Monaten zusammenhängt.
Studie: Krebsdiagnosen nach kürzlichem Gewichtsverlust. Bildquelle: 279photo Studio / Shutterstock
Die steigende Lebenserwartung in den USA führt dazu, dass heutzutage jeder fünfte Todesfall auf Krebs zurückzuführen ist, der meist nach Einsetzen der Symptome diagnostiziert wird. Zu den häufigsten Symptomen bei der Vorstellung gehört ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust, der mit einem höheren Risiko einer Krebsdiagnose im weiteren Verlauf in Verbindung gebracht wird ein paar Monate.
Die aktuelle Studie wurde durch die Tatsache motiviert, dass serielle Gewichtsaufzeichnungen nicht genutzt wurden, um Daten über den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Krebs zu erhalten, und durch die Notwendigkeit, alle Krebsdiagnosen in einer großen Gruppe einzubeziehen. Bei der Quantifizierung des Zusammenhangs mit Krebs muss auch die Absicht, Gewicht zu verlieren, berücksichtigt werden.
An der Studie nahmen Frauen im Alter von mindestens 40 Jahren im Rahmen der Nurses‘ Health Study teil, die über 38 Jahre nachbeobachtet wurden, und Männer aus der Health Professionals Follow-Up Study, die ebenfalls 40 Jahre oder älter waren und 28 Jahre lang beobachtet wurden. Alle Teilnehmer wurden anhand der zweimal jährlich aufgezeichneten Gewichte auf Gewichtsveränderungen untersucht.
Die Forscher stratifizierten die Gewichtsveränderung nach Absicht und berücksichtigten dabei Veränderungen in der körperlichen Aktivität und der Ernährungsqualität. Wenn sich beide änderten, wurde eine hohe Intentionalität zugeschrieben, mit mittlerer und niedriger Intentionalität, wenn sich nur einer oder keiner änderte.
Was hat die Studie ergeben?
Die Studie umfasste über 157.000 Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. Über 70 % waren weiblich und 95 % waren Weiße. Die Nachbeobachtung umfasste insgesamt 1,64 Millionen Personenjahre (VJ). Etwa 5 % der neu diagnostizierten Krebspatienten verloren in den 12 Monaten vor ihrer Krebsdiagnose 10 % ihres Körpergewichts oder mehr.
In diesem Gesamtzeitraum gab es fast 16.000 neue Krebsdiagnosen, also 964 pro 100.000 Jahre. Allerdings stieg die Inzidenzrate auf 1.300 pro 100.000 Jahre, wenn man sich auf diejenigen beschränkte, die innerhalb von 12 Monaten nach der jüngsten Gewichtsveränderung diagnostiziert wurden und mehr als 10 % des Körpergewichts ausmachten. Im Gegensatz dazu betrug die Krebsinzidenz bei denjenigen, die in den letzten 12 Monaten nicht abgenommen hatten, etwa 870 pro 100.000 Jahre.
So kam es bei Menschen, die kürzlich 10 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren hatten, zu einer Überschreitung von fast 500 Fällen pro 100.000 Jahren.
Bei der Kategorisierung nach Absicht hatten diejenigen, die in den letzten 12 Monaten mit niedrigen Absichtsmarkern diese Menge an Gewicht verloren hatten, eine Krebsinzidenz von fast 2.300 pro 100.000 Jahren, aber nur 1.200 pro 100.000 Jahren bei denjenigen, die nicht abgenommen hatten. Das heißt, es gab fast 1.500 weitere neu diagnostizierte Krebsfälle pro 100.000 Jahre unter denjenigen, die ungewollt abnahmen.
Krebserkrankungen bei Menschen, die Gewicht verloren hatten, traten am häufigsten im oberen Gastrointestinaltrakt auf, also in der Speiseröhre, im Magen, in der Leber und den Gallenwegen sowie in der Bauchspeicheldrüse. Diese umfassten 173 pro 100.000 Jahre in der Kategorie der jüngsten Gewichtsabnahme, aber nur 36 pro 100.000 Jahre in den anderen. Somit gab es in der Abnehmgruppe einen Überschuss von etwa 140 Fällen pro 100.000 Jahre.
Diese Krebsarten wurden auch in den nächsten zwei Jahren häufiger bei Personen mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust festgestellt.
Auch andere Krebsarten zeigten ähnliche Muster, mit Gruppenunterschieden von 105, 80 bzw. 63 Fällen pro 100.000 Jahren für Lungen-, Blut- und Darmkrebs. Je größer der Gewichtsverlust, desto höher stieg die Inzidenzrate. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern oder beim Vorliegen anderer Erkrankungen.
Auch die Krebsinzidenz war in den nächsten sechs Monaten bei denjenigen, die zwischen 5 und 10 % ihres Körpergewichts verloren, höher als bei denjenigen, die nicht abnahmen. Das Ausmaß des Gewichtsverlusts war jedoch nicht mit dem Krebsstadium verbunden.
Gewichtsverlust und Rauchen in der Vorgeschichte ließen ebenfalls eine höhere Krebsinzidenzrate vorhersehen als Gewichtsverlust ohne Rauchen in der Vorgeschichte. Unter den Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter würden bei über 3 % derjenigen, die unbeabsichtigt 10 % oder mehr ihres Körpergewichts verloren hätten, in den nächsten 12 Monaten Krebs diagnostiziert. Dies untermauert die frühere Empfehlung, dass „Personen ab 60 Jahren mit unerklärlichem Gewichtsverlust sollten sich einer Krebsuntersuchung unterziehen.“
Wichtige Ausnahmen von diesem Muster waren Krebserkrankungen der Brust, des Urogenitaltrakts, des Gehirns und Melanome.
Was sind die Auswirkungen?
„Angehörige der Gesundheitsberufe, die in den letzten zwei Jahren abgenommen hatten, hatten in den darauffolgenden zwölf Monaten ein deutlich höheres Krebsrisiko als diejenigen, die in der letzten Zeit keinen Gewichtsverlust hatten.“ Der häufigste Typ in dieser Gruppe war Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt.