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Sollen sie mehr Fett essen? Forscher argumentieren, dass ein Gleichgewicht der Fettarten der Schlüssel ist

Richtlinien zur öffentlichen Gesundheit, wie z Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, legen seit langem Wert auf eine Reduzierung der Nahrungsfettaufnahme, doch Ernährungswissenschaftler und andere Gesundheitswissenschaftler verfügen nun über neuere Beweise dafür, dass nicht alle Fette negative Auswirkungen haben. Nahrungsfette unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit und das Risiko für chronische Krankheiten, insbesondere hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Risiko für Herzerkrankungen.

In der Tat, einige Ernährungsexperten glauben mittlerweile, dass bestimmte Arten von Nahrungsfetten sogar das Herz-Kreislauf-Risiko senken können. Einige Nahrungsfette können die sogenannten Blutfette senken Triglyceride. Sie können auch den HDL-Spiegel, also das sogenannte „gute“ Cholesterin, erhöhen LDL-Cholesterin senkenoder die weniger gesunde Art von Cholesterin, und verbessert so den HDL Gesamtcholesterinverhältnis.

Außerdem wurden viele Diätpläne in Verbindung gebracht, die die Gesamtmenge an Nahrungsfett, die eine Person zu sich nimmt, nicht strikt begrenzen bessere ErnährungszufriedenheitGewichtsverlust und Erhalt der Muskelmasse.

Als Forschungsprofessor im Bereich Ernährung und Diätetik bin ich von diesen Erkenntnissen überzeugt aus unserer Arbeitzusammen mit anderen veröffentlichten aktuellen Erkenntnissen, zeigen, dass die Vorstellung, dass Nahrungsfett „giftig“ sei, völlig veraltet und fehlgeleitet ist.

Obwohl es schlüssige Beweise dafür gibt, dass eine Fettart, Transfette, in einer gesunden Ernährung keinen Platz hat, ist es wichtig zu lernen, wie man die anderen Fettarten in der Ernährung ausbalanciert.

Prof. Heidi Silver diskutiert die Rolle von Nahrungsfett.

Ein Balanceakt

Obwohl nicht alle Fette gleich sind, haben sie dennoch einige Gemeinsamkeiten. Sie liefern Energie mit ca neun Kalorien pro Gramm FettSie werden alle während der Verdauung durch Enzyme im Magen-Darm-Trakt abgebaut und als Fettsäuren gut aufgenommen Ketten aus Wasserstoff und Kohlenstoff.

Diese Kohlenstoffketten variieren jedoch in ihrer Länge und ihrem Sättigungsgrad. Daher haben Nahrungsfette unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper.

In manchen Fällen binden die Kohlenstoffmoleküle an andere Kohlenstoffmoleküle. In anderen Fällen binden sie an Wasserstoffmoleküle. Sie haben wahrscheinlich schon einmal Namen für diese beiden Arten von Fetten gehört – ungesättigte und gesättigte. Ungesättigte Fette sind solche, in denen Kohlenstoffmoleküle an andere Kohlenstoffmoleküle binden. Gesättigte Fette sind solche, bei denen Kohlenstoffmoleküle an Wasserstoffmoleküle binden. Innerhalb der beiden großen Fettarten gibt es immer noch Unterschiede.

Unter den ungesättigten Fetten gibt es solche, die es sind einfach ungesättigtoder solche mit einer ungesättigten Kohlenstoffbindung, die in Olivenöl und bestimmten Arten von Nüssen vorkommen, und es gibt solche, die das auch tun mehrfach ungesättigt und kommen in Lebensmitteln wie Walnüssen, Pflanzenölen, Lachs und Sardinen vor.

Diese Abbildung von Stearinsäure zeigt die 18 Kohlenstoffmoleküle, die sich an 36 Wasserstoffmoleküle und zwei Sauerstoffmoleküle binden.

Wir haben auch gelernt, dass verschiedene Arten gesättigter Fette den Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Beispielsweise sind Laurinsäure mit 12 Kohlenstoffatomen, Myristinsäure mit 14 Kohlenstoffatomen, Palmitinsäure mit 16 Kohlenstoffatomen und Stearinsäure mit 18 Kohlenstoffatomen allesamt gesättigte Fette. Aber, Stearinsäure erhöht den LDL-Cholesterinspiegel nicht wie die anderen gesättigten Fette.

Obwohl diese Unterschiede nicht neu sind, ist das Verständnis ihrer Auswirkungen neu, was vor allem auf Erkenntnisse aus neueren Studien zurückzuführen ist mein eigenes.

Somit ist die Menge an Gesamtfett in der Nahrung nicht mehr der alleinige Maßstab für die gesundheitlichen Auswirkungen von Nahrungsfett. Es geht auch um die Art der Fettsäure, wie lang die Kohlenstoffkette ist und ob das Fett gesättigt, einfach ungesättigt oder mehrfach ungesättigt ist.

Der Link zur Herzgesundheit

Der wissenschaftliche Diskurs über die potenziell toxische Rolle von Nahrungsfett und Cholesterin für die menschliche Gesundheit begann in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, als Wissenschaftler entdeckten, wie man Fette im Labor analysiert. Sie entdeckten auch den Zusammenhang zwischen NahrungsfettaufnahmeSerumspiegel von Gesamt- und LDL-Cholesterin und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Tieren.

Da Herzerkrankungen seit den 1930er Jahren die häufigste Todesursache in den USA sind, empfahl das Ernährungskomitee der American Heart Association im Jahr 1968 Reduzierung der Gesamt- und gesättigten Fettaufnahme. Die Betonung liegt auf Senkung des Nahrungsfetts Die Aufnahme wurde 1977 mit der Veröffentlichung der ersten Ernährungsrichtlinien für Amerikaner durch den Senate Select Committee on Nutrition and Human Needs weiter vorangetrieben.

Im Gegenzug verlagerten die Angehörigen der Gesundheitsberufe ihre Bemühungen in der Ernährungsberatung auf die Förderung einer fettarmen Ernährung. Und die Lebensmittelindustrie begann mit der Entwicklung und Produktion eines breiten Sortiments an „fettarmen“, „fettreduzierten“, „leichten“ und „fettfreien“ Artikeln.

Mitte der 1980er Jahre wurde die Empfehlung, sich fettarm zu ernähren, auch zu einer Strategie zur Gewichtskontrolle. Zeugnisse des Wahrzeichens Framingham-Herzstudie fanden heraus, dass Fettleibigkeit das Risiko für Herzerkrankungen erhöht, und nationale Daten zeigten, dass die gesamte Bevölkerung schwerer wurde.

Die Amerikaner antworteten mit einem Erhebliche Reduzierung im Prozentsatz der Kalorien, die als Fett aufgenommen werden. Aber der Mensch hat eine biologische Präferenz für den Geschmack von Fett. Und da Fett vom Tisch war, erhöhten Millionen ihre Aufnahme von Kohlenhydraten, um den Verlust an Geschmack und Attraktivität von Lebensmitteln auszugleichen. Infolgedessen ist der Taillenumfang der Amerikaner erheblich gestiegen.

Studien haben gezeigt, dass Menschen eine Vorliebe für fetthaltige Lebensmittel wie dieses Steak haben.

Ein alternativer Ansatz

Angesichts der gemischten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Fett und der vielfältigen Rolle von Nahrungsfettsäuren für Gesundheit und Krankheit habe ich vor etwa vier Jahren eine Diät entwickelt, die mäßig viel Fett enthält, die Fettarten jedoch schon proportional ausgeglichen, das heißt, ein Drittel des Gesamtfetts stammt aus gesättigten Fetten; ein Drittel stammt aus einfach ungesättigten Fetten; und ein Drittel stammt aus mehrfach ungesättigten Fetten.

Basierend auf diesem ausgewogenen, mäßig fettreichen Ernährungsansatz entwickelte mein Forschungsteam einen 14-tägigen Menüzyklus mit drei Mahlzeiten und zwei Snacks pro Tag, der die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Gehalt an einfach ungesättigtem Fett mit 18 Kohlenstoffatomen, Ölsäure und mehr erhöht 18-Kohlenstoff- und längerkettige mehrfach ungesättigte Fette (besser bekannt als Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren). Zu diesem Zweck haben wir Snacks mit hohem Anteil an einfachen Kohlenhydraten durch Nüsse ersetzt, Croutons in Salaten durch Avocadoscheiben ersetzt und Salatdressings mit hohem Distelöl-, Rapsöl- und Olivenölgehalt verwendet.

Wir haben die Auswirkungen dieser ausgewogenen, mäßig fettreichen Ernährung bei Erwachsenen untersucht, die übergewichtig oder fettleibig sind. In einer Studie mit 144 Frauen über einen Zeitraum von 16 Wochen stellten wir fest, dass dies bei den Studienteilnehmern der Fall war erhebliche Kürzungen im Bauchfett und Taillenumfang; eine 6-prozentige Verbesserung des Blutdrucks; verringerte Blutspiegel von Entzündungsmarkern; und insgesamt eine Reduzierung ihres kardiovaskulären Risikos über fünf und zehn Jahre um 6 Prozent.

Studienteilnehmer berichteten, dass sie unsere Ernährung als äußerst schmackhaft, sättigend und wirtschaftlich machbar empfanden. Die konsequente Einhaltung unserer ausgewogenen, mäßig fettreichen Ernährung in der viermonatigen Studie spiegelte sich in signifikanten Veränderungen im Plasmafettsäureprofil der Teilnehmer (der Reihe gesättigter und ungesättigter Fette im Blut) wider, die die Fettsäurezusammensetzung der Diätmenüs widerspiegelten .

In einer Folgestudie, in der die Lipidreaktion auf eine ausgewogene, mäßig fettreiche Ernährung eingehender analysiert wurde, stellten wir einen Unterschied in der Reaktion zwischen kaukasischen Frauen und afroamerikanischen Frauen fest. Während bei den kaukasischen Frauen Verbesserungen der Serumtriglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel auftraten, war dies bei afroamerikanischen Frauen der Fall bedeutendste Verbesserung im HDL-Cholesterinspiegel. Diese Daten stützen das Konzept, dass nicht alle Menschen gleich auf einen Ernährungsansatz reagieren und es keine optimale Ernährung für alle Menschen gibt.

In einer weiteren Folgestudie zur Reaktion auf eine fettreichere Ernährung stellten wir außerdem fest, dass Menschen mit einem bestimmten Genotyp eine stärkere Reaktion zeigten und diese Reaktion je nach Geschlecht unterschiedlich war, insbesondere im Hinblick auf Verbesserungen des HDL-Cholesterins stärker bei Frauen als bei Männern.

Daher glaube ich, dass die Wahl eines wirksamen Ernährungsansatzes auf der Grundlage der individuellen Ziele und der klinischen und metabolischen Reaktion des Einzelnen auf die Interaktion zwischen Genen und Umwelt getroffen werden muss.

Es gibt nur begrenzte Studien zur Strategie, die Art des Nahrungsfetts auszugleichen. Während der aktuelle wissenschaftliche Konsens darin besteht, dass extreme Nahrungsfettaufnahme, zu hoch oder zu niedrig, ungesund ist, glaube ich, dass ein Paradigmenwechsel, der sich auf die Arten der konsumierten Nahrungsfette konzentriert, die Möglichkeit bieten könnte, unsere kardiometabolischen Risikofaktoren zu modifizieren, ohne dass größere Änderungen erforderlich sind die Menge an Fett oder Kalorien, die wir verbrauchen.

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